Die Bootstreffen

image

Seit 1994 sehen sich ehemalige Besatzungsmitglieder des „Hai" mit ihren Ehefrauen/Partnerinnen zu Kameradschaftstreffen. Diese Bootstreffen dienen vor allem der Kameradschaftspflege, aber auch dem Gedenken an diejenigen Kameraden, die ihre letzte Reise angetreten haben.

Wir haben sie nicht vergessen, wir wollen sie nicht vergesse und wir werden sie nicht vergessen!

Initiator dieser Treffen war der ehemalige Funker Willi Schmelzpfennig (an Bord von 06/59 - 09/61). Leider verstarb er am 9. Februar 2003 plötzlich und unerwartet kurz vor unserem 6. U-Hai-Treffen. Sofort wurden seine Aufgaben und die Organisation von Volker Stopp und mir übernommen. Ich denke, dass wir in seinem Sinne handelten und ich bemühe mich unter Mithilfe von Kameraden die weiteren und zukünftigen Treffen zu organisieren. Inzwischen besteht eine Liste mit Anschriften von über 90 ehemaligen U-Hai-Fahrern.

Zum 8. U-Hai Bootstreffen haben wir uns vom 13. bis 17. September 2006 in Gammelby bei Eckernförde zusammengefunden und haben unserer Kameraden gedacht, die vor 40 Jahren, am 14. September 1966, beim Untergang von U-Hai ums Leben gekommen sind.

Das 9. U-Hai Bootstreffen fand vom 21. bis 25. Mail 2008 in Zweibrücken in der Pfalz statt.

Das 10. Treffen der ehemaligen U-Hai-Fahrer hat vom 11. bis zum 16. August 2009 in Dresden stattgefunden.

Unser 11. U-Hai-Treffen fand vom 25. bis 29. Mai 2011 in Alsfeld in Nordhessen statt. Alsfeld ist eine Stadt im Zentrum von Hessen. Die nächstgrößeren Städte sind Bad Hersfeld, etwa 39 km im Osten, Fulda, ungefähr 44 km im Südosten, Gießen, zirka 52 km im Westen und Marburg, etwa 43 km im Nordwesten gelegen.

Das 12. U-Hai-Treffen musste wegen Krankheit auf den 13. bis 18. August 2013 verschoben werden. Das Treffen wird in Bremerhaven stattfinden..

Als Unterkunft ist das Hotel Primula vorgesehen:

Hotel Primula
Stresemannstr. 110
27576 Bremerhaven
Telefon: 0471/95 50-0
Telefax: 0471/95 50-550
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Das ***Hotel liegt direkt gegenüber der Stadthalle und ist nur 5 Autominuten von der Innenstadt und vom Hauptbahnhof entfernt. Die Zimmer verfügen über kostenloen Internetzugang über W-LAN und über modernstes Sat-TV mit Sky Bundesliga und Sky Sport. Weiterhin sind  die Zimmer mit Dusche und WC, Haarfön und Direktwahltelefon ausgestattet. Das Restaurant bietet internationale Gerichte und verfügt auch über eine Hotelbar mit Raucherbereich. Wohnmobile können am Hotel parken.

Um das endgültige Programm für das 12. U-Hai-Treffen in Bremerhaven festzulegen trafen sich Volker Stopp und Siegi Mainusch vom Orga-Team bei Familie Lorenz in Schiffdorf-Wedel in der Nähe von Bremerhaven. Der Arbeitstermin wurde kurzfristig für die Zeit vom 13. – 15. Juli festgelegt. Früh ging die Reise los. Um 10:30 Uhr fand, nach etlichen E-Mails und Telefonaten, das erste persönliche Treffen mit Herrn Lösking im Hotel „Primula“ statt. Für 14:30 Uhr war schon ein Termin bei einem Busunternehmen festgelegt worden und für Donnerstagmorgen die Fahrt zum Ubootmuseum Cuxhaven um einen Besichtugungstermin abzuklären. Der Mittagsimbiss im Hotel „Deutsches Haus“ konnte auch geklärt werden. Danach schnelle Rückfahrt nach Bremerhaven. Weitere anstehende Termine wurden rasch und positiv abgeschlossen. Um 18:00 Uhr war das Team wieder in Bremerhaven, um „In der letzten Kneipe vor New York“ den bestellten Tisch einnehmen. Nach einem hervorragenden Essen wurden die erarbeiteten Programmpunkte diskutiert und das Programm festgelegt. Am Freitag, im Laufe des Vormittags, startete die Heimreise gen Ostseeküste. Für die liebevolle Aufnahme und die schönen Tage bei Eva und Lemmy, sagt das Orga-Team herzlichen Dank.

Das 12. U-Hai-Treffen musste wegen Krankheit auf den 13. bis 18. August 2013 verschoben werden. Das Treffen wird in Bremerhaven stattfinden.
Zugriffe Heute 29 - Insgesamt 97271